Was hat vier Beine und plündert den Gemüsegarten?14. Oktober 2010

Als ich am Montag morgens im casa paz y bien ankam, war ich nicht der erste im Bio-Huerto. Allerdings hantierten dort nicht schon Edwin und Tito, meine Kollegen. Stattdessen war einigen Schafen in ihrem Gehege anscheinend etwas langweilig geworden, und hatten sich aufgemacht, die kulinarische Welt jenseits von gehäckseltem Mais und Co. zu entdecken. Da der Salat und die Karotten im Biogarten ihr Dasein aber für zweibeinige Wesen fristen, musste ich die Vierbeiner wieder zurück in ihr Gehege treiben. Dies gestaltete sich teilweise gar nicht so einfach, da einige es vorzogen, die Flucht zu ergreifen.

Mittags gab es im casa lentch schließlich “Ceviche” . Zuvor hatten mich schon unzählige Personen gefragt, ob ich diese lokale Spezialität schon probiert hätte. Da es sich bei Ceviche allerdings um rohen, zerstückelten Fisch handelt, konnte ich auf die Frage, wie es mir denn schmecke, nur “mas o menos” antworten. Fisch ist ja allgemein nicht unbedingt mein Fall, wobei er hier frittiert eigentlich doch ganz akzeptabel ist.

Heute morgen war ich mit Gaby, der Köchin von lentch, auf dem Markt (einer von vielen), um einzukaufen. Der ist hier echt riesig, aber Chimbote hat ja auch 400.000 Einwohner und so was wie nen Supermarkt gibt es hier nicht (Doch: einen hab ich bisher gesehen). Fürs Mittagessen war Fisch geplant. In Deutschland würde man nun im Supermarkt seines Vertrauens ein paar Filets aus dem Kühlregal nehmen und fertig. Hier geht man zu einem der Stände und sucht sich seinen Fisch mit Haut und Haar heraus. Wir nahmen drei Geräte á zwei Kilogramm. Anschließend hackte der Verkäufer Flossen und Kopf ab, nahm die Innereien raus und filetierte das ganze – ungewohnt rabiat für meine zarte Seele :-) Dass das ganze nicht unbedingt die höchsten hygienischen Anforderung erfüllte – ich vergebe 0 von 100 Punkten – brauche ich wohl nicht zu sagen. Aus Mangel von Frischwasser wusch er die Plane und das Brett, auf dem er den Fisch verarbeitete, mit Wasser aus irgendeiner Tonne ab; der Schwamm, mit dem er das Blut wegwischte, feiert wohl bald fünfjähriges Firmenjubliäum.

Im Angesicht dessen, wie hier mit Lebensmittelhygiene umgegangen wird – oder eben nicht – kann ich mir kaum erklären, dass mich Motezumas Rache bisher verschont hat. Entweder ist mein Magen um einiges besser, als ich vermutet habe, oder ich hatte einfach bisher unglaublich viel Glück. Der ganze Markt wäre allgemein wohl der Albtraum eines jeden deutschen Lebensmittelkontrolleurs.

Neben dem Fisch, der später übrigens ausgezeichnet schmeckte, kauften wir noch Schweinefleisch, sowie die drei Grundnahrungsmittel Perus: Reis (im 20kg-Sack), Kartoffeln und Yuca. Letztere ist einigen vielleich auch als Maniok bekannt. Ich hatte diese anfangs immer aufgrund des ähnlichen Geschmacks für eine Kartoffelart gehalten, was aber nicht der Fall ist.

Ansonsten gefällt es mir hier nach wie vor ausgezeichnet, mittlerweile weile ich ja drei Wochen in Chimbote. Es wird nun immer wärmer, man merkt, dass Frühling ist. Frühling bedeutet hier aber, dass ich mir am Montag schon den ersten Sonnenbrand geholt habe, von “Aprilwetter” kann keine Rede sein. Aber es regnet hier – wie ich immer schreibe – ja sowieso nie.

Saludos

Joo

Dieser Eintrag wurde am um Donnerstag, 14. Oktober 2010 erstellt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Beides, Kommentare und Pings sind zurzeit geschlossen.

Tags: , , , , , , ,

5 Antworten

  1. Herbert am 16. Oktober 2010 um 15:04

    Hallo Johannes!
    Finde es super toll von dir, was du dir für eine Arbeit mit dem Tagebuch machst. Fotos, Standorte, Berichte… alles sensationell für mich, total interesannt.
    Bin sogar schon deine Tour nach Peru´s Rimini nachgefahren. Da habt ihr ja Glück gehabt, dass ihr von den Betreibern der “Strandbar” noch was abbekommen habt.
    Ansonsten wirst du ja scheinbar von deiner Gastfamilie mit Meerschweinen und rohem Fisch “vollgestopft” und “gemästet”.

    Der 8.10 Feiertag (Tag der Marine) hab ich deiner Familie schon vorher gesagt. Von Miguel Grau gibt es ein riesen Denkmal in Chimbote, wirst du ja vielleicht schon gesehen haben. Wenn nicht, schwing dich auf´s Fahrrad und nix wie hin :-) Im Google Earth gibt´s ja jede Menge gute Fotos von Chimbote und Umgebung. Hab Renate schonmal einiges gezeigt.

    Wollte dir schon viel früher schreiben, war jetzt 5 Tage nicht im Internet. Stress mit Arbeit (Installieren SAT-Anlage, 3 Receiver…) für mich alles Neuland. Dazu noch mein 1-Finger-Suchsystem. Gott sei Dank ist jetzt Katharina gekommen und schreibt mir alles.

    Ich kann dir nur noch eines sagen: Toll von dir,mach weiter so. Ich glaube du machst nicht nur mir damit GRANDE ALEGRIA

    Auf Wiederluege
    Gruß Herbert

     
    • Joo am 16. Oktober 2010 um 22:20

      Hallo Herbert,
      am Plaza Miguel Grau bin ich zwar schon ein paar mal vorbeigelaufen, genauer angesehen habe ich mit bisher aber noch nicht.
      Morgen kommt wieder ein neuer Eintrag.
      Viele Grüße
      Johannes

       
  2. Martin am 18. Oktober 2010 um 17:53

    So, ich hab jetzt ersmal die stressige Anfangsphase hinter mir, jetzt gehts mit den Vorlesungen los. Die erste war gleich so voll das einige stehen mussten. :D

    Wegen skypen: In der Uni-Bib kommts wohl ein bisschen blöd wenn ich in den Monitor reinspreche, aber an den Wochenenden bin ich meistens in Gochsheim. Ich weiß noch nicht genau ob ich an dem Woe. komm, aber wann hast du eigentlich Grundsätzlich Zeit zwischen Farm und Kinderhort (übersetzt in CET natürlich ;))

    Grüße, Martin

     
    • Joo am 21. Oktober 2010 um 21:46

      Dienstags und Donnerstags bin ich immer von ca. 19:00 – 20:00 Uhr MESZ zu Hause, die restlichen Werktage bin ich mittags in lentch. Mit meiner Familie skype ich aber auch vor der Arbeit so um 15:00 Uhr MESZ. Sonntags habe ich sowieso frei. Wenn du etwa am Wochende mal könntest, kannst du ja Bescheid sagen.

       
  3. Papa am 19. Oktober 2010 um 22:49

    Hallo ihr fleißigen Blog-Leser – euch Allen zur Info,

    bei Joo läuft zurzeit das Internet nicht, also Geduld bis zu seinen neuen Eintrag.
    Außerdem ist er zurzeit außer Gefecht gesetzt; er ist leider mit Fieber und Erkältung ans Bett gefesselt.
    Wünschen wir ihm Alle Gute Besserung, damit er wieder gesund ist sobald das www wieder funktioniert.

    Saludos Papa