Wo bin ich und was mache ich eigentlich?

Karte Perus

Karte

Wo bin ich?

Meinen Freiwilligendienst leiste ich in Chimbote in Peru. Chimbote ist eine Hafenstadt mit ca. 400.000 Einwohnern etwa 450 km nördlich von Lima. Peru liegt ja bekanntlich auf der Südhalbkugel, weshalb ich mich zur Zeit des schönsten Sommerwetters erfreuen kann.  Chimbote liegt in der Zeitzone UTC-5, die Zeitverschiebung beträgt im Sommer also -7 und im Winter -6 Stunden – so ‘nen Unfug wie Sommer-/Winterzeit gibt es hier nicht.

Das Wetter in Chimbote

Was mache ich?

Ich arbeite in zwei verschiedenen Projekten des Franziskanerordens:

Zum einen arbeite ich bei lentch (Luz y Esperanza para los Niños Trabajadores de Chimbote – Licht und Hoffnung für die arbeitenden Kinder Chimbotes), einem Projekt für Straßenkinder mit. Montags, mittwochs und freitags gibt es für sie im Kinder- und Jugendzentrum, dem “casa lentch”, zunächst ein warmes Mittagessen und anschließend Hausaufgabenbetreuung/ Nachhilfeunterricht. Außerdem können sie sich auf dem Spielplatz, dem Fußball- und Volleyballplatz sowie im Sommer im eigenen Schwimmbecken austoben.

Die restliche (Arbeits)zeit verbringe ich im “casa paz y bien”, etwa 50 Meter von lentch entfernt. Es gibt dort ein Tagungs-/ Bildungshaus für Jugendgruppen, ich arbeite aber hauptsächlich im dazugehörigen Biogarten, wo pestizidfreies Gemüse produziert wird – noch ein echtes Novum in Peru. Daneben gibt es noch einen halben Zoo, von der Kuh Michaela bis zu den Meerschweinchen.  Diese werden allerdings primär aus kulinarischen Gründen gehalten – sorry, liebe Kleintierfreunde.

Mehr Infos findet findet ihr auch auf den folgenden Blogs:

Wie lange bleibe ich?

Die genaue Dauer meines Aufenthaltes kenne ich selbst noch nicht, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. Mein Visum hat zunächst mal nur ein halbes Jahr Gültigkeit, weshalb ich im März zur Verlängerung mal ein Nachbarland reisen muss, um (theoretisch) am nächsen Tag wieder enreisen und ein neues Visum beantragen zu können (das nenne ich Bürokratie!). Mein Rückflugticket ist allerdings maximal 365 Tage gültig, also bis zum 21. September 2011.

Übersichtskarte