Ostern in Chimbote05. Mai 2011

Hallo zusammen,

zwar sind seit Ostern auch schon wieder ein paar Tage vergangen, dennoch möchte ich euch im Folgenden kurz schildern, wie wir dieses Fest hier in Peru begangen haben.

Auftakt der semana santa, wie die Karwoche im Spanischen genannt wird, war am Samstag vor Ostern der (Jugend)kreuzweg der Diözese. Hierbei ging es mit vielleicht 1000 Leuten in einem zweistündigen Marsch den cerro de la juventud hinauf, einen doch etwas größeren Hügel vor den Toren Chimbotes, und ich konnte oben angekommen zum ersten Mal die tolle Aussicht von dort auf die ganze Stadt bestaunen. Der Kreuzweg, zu dem wir schon um 5:30 Uhr morgens aufgebrochen waren, da wir vom Casa Paz y Bien die Beschallung auf dem Weg übernommen hatten, stand diese Jahr unter dem Motto “Der Terrorismus von heute nennt sich Korruption” fand seinen Abschluss bei einem Gottesdienst in der Kirche, die sich auf dem Hügel befindet.
Der Gründonnerstag hat in Peru eine deutlich größere Bedeutung als in Deutschland und ist Feiertag. Ab diesem Tag wurde auch wirklich sehr großer Wert darauf gelegt, kein Fleisch mehr zu essen und der feierliche Gottesdienst am Abend stand ganz im Zeichen des letzten Abendmahls. Am Karfreitag gab es erneut einen Kreuzweg, bei dem unter anderen an jeder Station von einer Theatergruppe auf vielleicht etwas drastische Weise die Passion inszeniert wurde.
Ihren Höhepunkt fanden die Osterfeierlichkeiten schließlich am Samstag in einer laaange Osternacht, für die Osterwache im Anschluss an den Gottesdienst wurde sogar ein Schaf aus dem Casa Paz y Bien geschlachtet. An dieser konnten wir aber nicht teilnehmen, da wir zum 18. Geburtstag meiner beiden Zwillings-Cousins eingeladen waren, welcher hier sehr groß gefeiert wird. Am Sonntag war schließlich im Prinzip normal Gottesdienst und montags war wieder arbeiten angesagt.
Traditionen, wie etwa Ostereier zu bemalen und zu verstecken oder Plätzchen zu backen sind mir leider nicht über den Weg gelaufen.

Meine Arbeit spielt sich zur Zeit hauptsächlich im Casa Paz y Bien, da bei Lentch während meines Urlaubs sämtliche Überdachungen im Außenbereich eingestürzt sind und aktuell kein Nachmittagsprogramm stattfinden kann, weil auf dem kompletten Gelände mal wieder Baustelle ist, um die Dächer zu richten. Bis zum Sonntag soll allerdings alles fertig sein, um mit den Kindern und ihren Familien Muttertag feiern zu können. Anschließend soll das Nachmittagsprogramm auch erneut anlaufen.

Viele Grüße aus Chimbote

Joo

Dieser Eintrag wurde am um Donnerstag, 05. Mai 2011 erstellt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Beides, Kommentare und Pings sind zurzeit geschlossen.

Tags: ,

Kommentare sind geschlossen.