Adventsblog II07. Dezember 2010

Mittlerweile ist mir schon etwas adventlicher als vergangene Woche zumute. Grund dafür ist, dass sich in unserem Wohnzimmer seit ein paar Tagen ein geschmückter (Plastik)Christbaum inklusive Festbeleuchtung befindet. Zudem musste der Fernseher einer gigantischen Weihnachstkrippe mit Figuren von etwa 30 cm Höhe weichen. Wie ich erfahren habe, ist es hier üblich, Weihnachsbaum und Krippe schon zu Beginn der Adventszeit aufzubauen. Cathrin hat mir auch erzählt, dass in den USA der Christbaum ebenfalls einige Zeit vor dem eigentlichen Weihnachstfest aufgestellt wird – war mir auch neu.

Am Samstagabend waren wir beim Finale des Musikwettbewerbs, von dem ich schon mal geschrieben habe. Die Band aus unserer Pfarrei, Exodo, erreichte zwar einen guten zweiten Platz; die Jungs und Mädels waren dennoch etwas enttäuscht, da der erste Platz mit 1000$ dotiert war und sie leider leer ausgegingen.

Während dem Konzert ist außderdem etwas unglaubliches passiert:

¡Es hat geregnet!

Was sich für den geneigten Leser vielleicht nicht soo spektakulär ließt, ist hier doch eher eine Seltenheit mit Risiken und Nebenwirkungen. Ich habe zwar das Glück, dass mein Zimmer im Erdgeschoss liegt und eine betonierte Decke hat, weshalb nur ein bisschen Wasser unter der Tür durchlief (mein Fußboden ist sinnvollerweiße tiefer als der Boden draußen gelgen). Cathrin, deren Zimmer sich im zeigeschossigen Teil des Hauses befindet, hat aber etwa nur ein paar Eternitplatten als Decke, was zur Folge hatte, dass ihr ganzes Zimmer unter Wasser stand.

Gegen Sonntagmorgen hörte der Regen allerdings wieder auf und ich besuchte mit Kathrin und Ann-Kathrin Nuevo-Chimbote, eine Art Satellitenstadt Chimbotes. Hier sahen wir uns den Plaza Mayor an, sowie die dort gelegene, erst drei Jahre alte Kathedrale an. Sie ist – meinen unglaublichen architektonischen Kenntnissen zufolge – dem Petersdom nachempfunden und schon ziemlich beeindruckend. Einige Fotos habe ich selber gemacht, außerdem gibt’s ein paar bei flickr. In einem Restaurant in der Nähe habe ich anschließend meinen ersten (!) peruanischen Non-Instant-Kaffee zu mir genommen. Nachmittags war wieder mal Geburtstagfeiern angesagt: meine älteste Gastschwester, Zenaida, vollendete ihr 27. Lebensjahr.

Morgen startet vermutlich das Holzhaus-Projekt; die Häuser sind am Wochenende aus Lima geliefert worden. Im Sinne dessen werde ich mich nun zu Bette begeben, die meisten von euch werden vermutlich schon schlafen und sich in einigen Stunden schon wieder voller Tatendrang in den neuen Tag stürzen :-)

Viele Grüße

Joo

Dieser Eintrag wurde am um Dienstag, 07. Dezember 2010 erstellt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Beides, Kommentare und Pings sind zurzeit geschlossen.

Tags: , , , , , , , ,

3 Antworten

  1. fred am 10. Dezember 2010 um 22:25

    Hi Joo,

    unregelmäßig les ich, wies dir so geht. Bin im Moment am Labenbachhof, das schiere Gegenteil peruanischer Verhältnisse ;-)) . Eben war ich draußen, es herrscht Schnnesturm, heute sind 30 cm gefallen, gestern 80 cm. Wir haben eine Eisbar draußen, die haben wir grad eingeweiht. Und ich hab inzwischen gelernt, mit einem Traktor Schnee zu räumen, Schaufeln reichen längst nicht mehr. Die Leute hier haben Sorgen, ob es ihnen gelingen wird, am Montag, also in 3 Tagen, das Haus zu verlassen … aber ich glaub, das geht schon, vieleicht halt nicht mit dem Auto ;-)))

    Liebe Grüße Fred

     
    • Joo am 11. Dezember 2010 um 01:14

      Hallo Fred,

      seit einigen Tagen hab’ ich auf meinem Desktop auch ein nettes Schneeflockensymbol, aber wenn man in der Hitze durch feinen Wüstensand stapft, kann man sich das irgendwie nicht so richtig vorstellen :-)
      Ich hoffe, euch geht es so weit gut und habt eine ruhige und erholsame Weihnachtszeit.

      Liebe Grüße

      Joo

       
  2. Martin am 11. Dezember 2010 um 10:50

    Hallo,

    So langsam nähern sich bei mir auch die Weihnachtsferien, auch die Profs scheinen irgendwie keine Lust mehr zu haben und machen schon ne Woche früher Feierabend. Aber da hab ich natürlich nix dagegen ;)
    Wenn du Zeit hast, können wir ja in den Weihnachtsferien mal wieder skypen, vielleicht klappts ja dann auch mal mit Bild und Ton ;)