¡Corre, Forrest, Corre!25. Oktober 2010

Gestern abend habe ich das erste Mal einen mehr oder weniger hochwertige Sendebeitrag im Fernsehen gesehen: Auf dem Regionalsender von Chimbote kam im “SuperCine” Forest Gump. Zwar läuft hier eigentlich relativ häufig der Fernseher, allerdings laufen 99% der Sendezeit irgendwelche Serien von schlechter RTL-Qualität (Wer Lust hat, kann ja mal nach “Doña bella” oder “decisiones” googlen). Meist sind das peruanische oder lateinamerikanische Produktionen, nur einmal zuvor lief eine ausländische Produktion gesehen. Die zehn Minuten Terminator-Arnold-Schwarzenegger-Zack-Bum-tot – mehr tat ich mir nicht an – kann mir aber keiner als qualitativ hochwertig verkaufen.

Tiefgründigere Fernsehsendungen sind hier wohl Mangelware, so etwas wie Nachrichten sind mir bisher zumindest noch nicht begegnet. Dass ich von der Nobelpreisverleihung an Mario Vargas Llosa ausschließlich über tagesschau.de erfahren habe, ist schon fast traurig. Dort habe ich auch gelesen, dass das Erste zur Rettung der Bergleute in Chile sogar ein Sonderprogramm gesendet hat. Hier: mediale Erwähnung Fehlanzeige (man könnte ja fast meinen, das wäre vielleicht in der Nähe).

Printmedien habe ich auch noch nicht arg viele gesehen. Auf dem Markt hat mal ein Verkäufer irgend ‘ne Zeitung verteilt. Dieser würde ich auf den ersten Blick ohne besseres Wissen aber auch maximal Bildzeitungsniveau zuschreiben.

Die vergangene Woche habe ich aufgrund meiner Erkältung hauptsächlich zu Hause verbracht. Deshalb erscheint an dieser Stelle mal eine vermutlich höchst subjektive und politisch inkorrekte Kritik des peruanischen Medienwesens. Wer sich da besser auskennt, darf selbstverständlich Widerspruch einlegen ;-)

Saludos

Joo

Dieser Eintrag wurde am um Montag, 25. Oktober 2010 erstellt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Beides, Kommentare und Pings sind zurzeit geschlossen.

Tags: , , ,

Kommentare sind geschlossen.